Mitterarnsdorf

Winzerhof M. Pöchlinger

An erster Stelle steht der persönliche Kontakt: mit der Natur, der Erde, den Rebstöcken, vor allem aber mit unseren Kunden. Ihre Zufriedenheit und ihre langjährige Treue sind uns Bestätigung.

Weinbau liegt bei den Pöchlingers in der Familie und als Brigitte und Ernst vor gut 30 Jahren den Hof übernahmen, konnten sie auf Vorgängergeneration zurückblicken, die schon vor Jahrhunderten in und rund um Mitterarnsdorf Weine kelterten. Kein Wunder also, dass auch der Gewölbekeller, in dem bis zum heutigen Tag – der perfekten Luftfeuchtigkeit und Temperatur wegen – die Weine gekeltert und ausgebaut werden, ebenfalls schon 300 Jahre alt ist. Viel Geschichte also, doch aufs Beste vereint mit innovativem Gedankengut.

Wesentlich verantwortlich dafür ist Matthias, die nächste Generation und ausgebildeter Weinbau- und Kellermeister: seine Ideen kommen sowohl im Weingarten zum Tragen, wo nachhaltiges Arbeiten die Biodiversität und Lebendigkeit der Böden fördert, wie auch im Keller, wo möglichst wenige Eingriffe den Kern der Herstellungsphilosophie bilden. Neben Veltliner und Riesling, den beiden Protagonisten, wird zudem Muskateller, Frühroter Veltliner und etwas Zweigelt produziert. Besuchen kann man die Pöchlingers eigentlich immer, die beste Möglichkeit  jedoch besteht, wenn der Heurigen seine Pforten geöffnet hat. Dann kann man es sich im sonnigen Innenhof  gemütlich machen und neben selbstgemachten Wachauer Spezialitäten auch das komplette Sortiment der Familie durchprobieren. Es lohnt sich.

www.poechlinger-wachau.at

matthias@poechlinger-wachau.at